Impressum, Kontakt, Datenschutz
Blumen Schwarz
Heino Schwarz
Limbacher Str. 60
91126 Schwabach
Telefon 09122 691850
Telefon Raum Ansbach 09827 6817
Umsatzsteuerid: DE 213 5816 60
Über folgende Messenger können Sie uns anschreiben
Whatsapp: 0176 45501104 (bitte lesen Sie vorher unsere Datenschutzhinweise Punkt 17)
Gerne können Sie uns über Ihren Nextcloud-Talk-Server kontaktieren
Unsere Federated-ID sind:
laden@c.schwz.de für die Floristik
oder anja@c.schwz.de für das Büro
Ein paar Hinweise zum Einsatz von Messengern
- Bitte verwenden Sie die Messenger nur als reine Textmessenger und für Bildanhänge. Sprachnachrichten, Anrufe o.ä. können wir leider nicht annehmen, bzw. mangels Soundkarte auf unseren Arbeitsrechnern nicht abspielen.
- Bitte schreiben Sie uns keine SMS. Das kann Jahre dauern, bis wir diese zufällig lesen.
- Kontakt per Messenger ist nicht schneller als ein normaler Kontakt per Telefon. Wir sind außerhalb der Öffnungszeiten nicht mit dem Betriebshandy zu erreichen. Wir bieten per Messenger keine 24/7 Hotline an.
- Bitten um Rückruf werden im Normalfall ignoriert. Es ist viel einfacher, wenn Sie selbst kurz anrufen. Wir wissen nicht, wann Sie zu erreichen sind und welchen Ansprechpartner Sie benötigen. Zudem sind wir hauptberuflich Gärtner und Floristen und haben keine speziellen Telefon- Kommunikationsmitarbeiter. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Datenschutz:
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unseren Datenschutzbeauftragten. Mit einer Mail an uns stimmen Sie der Erfassung Ihrer Mailadresse und weiteren elektronischen Verarbeitung Ihrer Anfrage zu:
Jörg Herzog
Jahnstraße 31
83278 Traunstein
joerg.herzog@praxis-pusteblume.de
Bitte schicken Sie Löschanfragen an die datenschutz@blumen-schwarz.de
- Wir gehen absolut sorgfältig und sensibilisiert mit Ihren Daten um. Daher verwenden wir keine externen Statistikprogramme (wie z.B. google-analytics) oder binden Socialmedia Seiten direkt ein. Intern werden Ihre Seitenabrufe mit den Opensourceklassikern awstats ausgewertet. Ihre IP-Adresse wird vorübergehend zur Bearbeitung der aktuellen Sitzung gespeichert. Diese IP-Adresse wird, außer bei Bestellungen in unserem Webshop, nicht mit persönlichen Daten verknüpft. Es wird keine personenbezogene Auswertung in einer Abrufstatistik durchgeführt. Der Logfile mit Ihrer IP-Adresse wird nach 14 Tagen gelöscht.
- Die Kartendaten auf den Anfahrtseiten werden von OpenStreetMap geladen. Ansonsten ist unsere Webseite (nach unserem Wissen) frei von Querverlinkungen und Tracking.
- Wir verwenden Cookies nur für interne Funktionen und zur temporären Datenerfassung. Auch diese Daten werden nur bei uns im Haus verarbeitet und an keinen anderen Anbieter weitergereicht.
- Unsere Webseite ist nur mit Verschlüsselung zugänglich. Intern werden Ihre Mails verschlüsselt abgeholt und in diesem Standard weiter bearbeitet. Wir nutzen im E-Mail-Bereich OpenPGP (auf Anfrage auch s/mime) als Verschlüsselungsstandard. Gerne schicken wir Ihnen unseren öffentlichen Schlüssel für den Schriftverkehr.
- Zwischen den Webseiten-Abrufdaten und unseren Kundendaten besteht keine Verknüpfung und keinerlei personelle Zuordnung. Eine Ausnahme ist der Webshop und das Kontaktformular. Hier werden nötige Verknüpfungen zu unseren Kundendaten hergestellt.
- Die Kundenkarte dient einzig zur Erfassung Ihres gesamten Umsatzes pro Jahr zur Ermittlung Ihrer Gutschrift. Weitere Auswertung (wie Kaufverhalten, Uhrzeit der Einkäufe, personelle Vorlieben) oder ähnliches "Tracking" wird nicht vorgenommen. Daten wie bevorzugte Artikel, Stoßzeiten und ähnliches werden nur anonym ausgewertet und gehen in unsere Gesamtstatistik ein.
- Eine Löschung Ihrer Kundendaten ist erst 10 Jahre nach Ihrem letzten Einkauf möglich. Solange müssen wir für das Finanzamt Ihre Rechnungsdaten (und damit auch Ihre Adresse) vorhalten. Daten, die nicht von Finanzamt benötigt werden, können wir natürlich eher löschen. Sie können unsere Werbeschreiben per Post jederzeit abbestellen (meist zweimal jährlich in Form unseres Halbjahresprogrammes).
- Wir betreiben keine Telefonwerbung. Sie bekommen von uns nur Anrufe, wenn wir Fragen zu einer laufenden Bestellung oder Rechnung haben oder Termine mit Ihnen ändern müssen.
- Sie bekommen von uns nur E-Mail-Rundbriefe, wenn Sie diese bestellen, bzw. einem Versand zustimmen. Selbstverständlich können Sie jederzeit die Rundbriefe formlos abbestellen.
- Ihre E-Mails und Briefe an uns werden (wenn wichtig) archiviert und Ihren Adressdaten zugeordnet.
- Unsere E-Mails werden automatisiert (Spam/Blacklisten/Inhaltsüberprüfung/Viren) überprüft. Sollte Ihre E-Mail an uns als Spam eingestuft werden, wird diese bei uns intern nicht zugestellt und Sie erhalten sofort eine Fehlermeldung zurück (das setzt voraus, dass Sie als Absender einen "sauberen" E-Mail-Server verwenden, der solche Fehlermeldungen an Sie zustellt). Ein digitale Auswertung dieser E-Mail-Scan findet, außer zur Spam- und Virenabwehr, nicht statt.
- Sie können jederzeit die über Sie gespeicherten Daten abrufen. Rechnungen werden dazu im PDF verschickt, alle andere Daten kommen im reinen Textformat.
- Unser Webserver steht in Falkenstein (im Vogtland) und wird von uns selbst betrieben. Unser zentraler Datenbankserver steht in Schwabach in unseren Räumen. Wir können daher sicher kontrollieren, wer auf die Daten Zugriff hat.
- Postsendungen werden von einem externen Dienstleister gedruckt und verarbeitet. Ihre Daten werden dort nur, wenn Sie für den Druck und die Beförderung der Briefe nötig sind, gespeichert. Eine weitere Verarbeitung der Daten passiert nicht.
- Unsere Telefonanlage und unsere Telefone speichern bei einem Anruf Ihre Rufnummer (unterschiedlich lange Speicherdauer - je nach Telefonart). Zudem macht unsere Telefonanlage eine automatische Rückwärtssuche in unseren Kundendaten. Wenn Sie das nicht wollen, rufen Sie uns bitte mit unterdrückter Rufnummer an. Auf Nachfrage löschen wir auch Ihre Telefonnummer aus unserer Kundendatenbank.
- Wenn Sie Rechnungen per Bank oder Paypal bezahlen, speichern wir Ihre Kontonummer / Bankdaten / Paypalemailadresse und weisen Sie Ihrem Kundendatenbankeintrag zu. Das hilft uns, im Folgefall, wenn Sie einmal vergessen haben, die Rechnungsnummer anzugeben, Ihre Zahlungen zu Rechnungen automatisiert und sicher zu erkennen.
- Kontakt per WhatsApp: Auf Kundenwunsch sind wir über WhatsApp zu erreichen. Wenn Sie diese Form der Kontaktaufnahme wählen, ist ein großer Teil Ihrer Daten nicht mehr in unseren Hand und werden an den Betreiber von WhatsApp (Meta) übermittelt. Bitte verwenden Sie diese Art der Kommunikation, nur wenn Sie wissen, was Sie machen und Sie mit dieser Datenweitergabe einverstanden sind. WhatsApp hat eine Verschlüsselung der Nachrichten. Allerdings werden sogenannte "Meta-Daten" gespeichert. D.h. WhatsApp kennt Ihre Kontakte, Standorte und andere "Kleinigkeiten". Alleine aus diesen Daten lassen sich digital sehr gut Persönlichkeitsprofile erstellen.
- Ähnlich, wie im Punkt 17 (WhatsApp) beschrieben, liegen auch die Probleme beim Messenger Telegram. Telegram hat per Standard keine Verschlüsselung der persönlichen Nachrichten Standard. Hier hält der Betreiber alle Metadaten und alle Nachrichten im Klartext gespeichert vor. Auch diese Art der Kommunikation liegt außerhalb unserer Datenschutzmöglichkeiten.
- Wir nutzen, auf wenigen Seiten (bisher eine Seite), das Petitionsformular der openPetition gGmbH, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin. Die openPetition gGmbH stellt die technische Plattform für die Sammlung von Petitionsunterschriften zur Verfügung. Die von Ihnen bei der Petition eingegebenen Daten (z.B. Name, Adresse, Kommentar) werden von openPetition zur Gewährleistung der Petition auf Servern in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Bei jedem Seitenaufruf der Petitionsseite werden Browser-Informationen (z.B. Browser-Typ, Betriebssystem, IP-Adresse, Uhrzeit und der Referrer) gespeichert. Die Logfiles werden statistisch ausgewertet und helfen, den fehlerfreien Betrieb der Seiten sicherzustellen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von openPetition.
- Im Rahmen der Versandabwicklung übermitteln wir auf der Grundlage der EU-Datenschutzgrund- verordnung Artikel 6(1f) Ihre Daten (Name, Adresse, ggf. Emailadresse und/oder Mobiltelefonnummer, sowie weitere, sendungsbezogene, Daten) an unseren Versandpartner DHL. Sie können der Übermittlung von Zusatzinformationen wie E-Mail oder Mobiltelefonnummer sowohl bei uns als auch bei DHL jederzeit widersprechen.
- Cloud: Unsere interne Cloud steht nur Mitarbeitern und befreundeten Institutionen zur Verfügung. Hier gelten folgende zusätzlichen Bestimmungen:
- Die Übertragung Benutzer / Server erfolgt nur über eine verschlüsselte Verbindung.
- Ein Analysiseren und Profilerstellung der Daten erfolgt nicht.
- Die Daten werden zum Zweck des Virenscannes geöffnet und automatisiert gescannt. Wir behalten uns vor, virenbefallene Daten ohne Nachfrage zu löschen.
- Die Daten (z.B.) liegen auf einer verschlüsselten Festplatte, sind aber für die Administratoren zugänglich (keine Einzel- oder EndtoEnd-Verschlüsselung der Daten).
- Der Chatverlauf wird im Plaintext in der Datenbank gespeichert. Direkter Zugriff erfolgt nur, bei technischen Störungen.
- Der Serverstandort ist Schwabach.
- Technisch bedingt setzen wir bei der Cloud-Lösung Cookies ein. Mit Anmeldung an die Cloud wird daher der Cookieverwendung zugestimmt.
- Wie bei allen unseren Cookies werden diese nur system-intern z.B. zur Authentifizierung verwendet. Eine Verwendung außerhalb unserer Firma findet nicht statt (aber eine Nutzung von verschiedenen Servern und Serverstandorten (Schwabach / Falkenstein)).
- Es gibt keine versteckten Tracker in der Cloud.
- Videoüberwachung: In einigen Räumen / Gewächshäusern setzen wir Videoüberwachung ein:
- Wir klären damit Diebstähle und Vandalismus auf.
- Prävention und Beweissicherung sind weitere Grundlagen.
- Die Daten werden bei uns, nach spätestens 4 Wochen automatisiert gelöscht.
- Alle Videodaten werden direkt von uns verarbeitet und gepeichert.
- Die Daten liegen daher auf unseren Servern in Falkenstein, Schwabach, Rutzendorf (Sachsen b.Ansbach).
- Eine Weitergabe erfolgt nicht.
- Eine Auswertung von Persönlichkeitsprofilen oder Verknüpfung mit Kundeninformationen findet nicht statt.
- Bei Diebstahl, Vandalismus oder anderen berechtigen Vorfällen, wird die Speicherdauer erhöht und werden die Videodaten ausgewertet und personalisiert. In diesem Fall erfolgt eine Weitergabe der Daten an die Polizei.
- Diebstahlschutz: In unseren 24h Selbstbedienungsbereichen, verwenden wir Techniken wie RFID, WIFI und anderen Sensoren zur Prävention und Aufklärung. Diese Daten werden nur zum zweck der Diebstahlvermeidung und Aufklärung verwendet. Eine Analyse des Verkaufsverhalten oder ähnliches wird nicht gemacht.
- Brief-Postversand erfolgt bei uns über die letterei.de Postdienste GmbH. Die von uns übermittelten Daten werden dort einzig zum Zwecke des Postversandes verwendet. Details finden Sie hier.
- Videoüberwachung:
Rechtsgrundlage der Verarbeitung: Art: 6 Abs. 1 lit. f DSGVO- Berechtigtes Interesse und Zweck der Verarbeitung
- Wahrnehmung des Hausrechts, Prävention vor Vandalismus, Diebstahl, Prävention und Beweissicherung bzgl. Straftataten.
- Kunden- und Personalsicherheit
- Speicherdauer und Weitergabe der Daten
- Die Aufzeichnungen werden, sofern es keinen Anlass für Verwertung gibt, nach 21 Tagen automatisiert gelöscht.
- Die Aufzeichnungen werden ausschließlich anlassbezogen intern bearbeitet.
- Bei Verdacht auf strafbare Handlungen werden die Daten an die Ermittlungsbehörden weitergegeben.
- Ihre Rechte:
- Gemäß Art. 7 Abs. 3 EU-DSGVO haben Sie das eine uns gegenüber erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen.
- Gemäßt Art. 15 EU-DSGVO können Sie von uns Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.
- Gemäß Art. 16 EU-DSGVO haben Sie das Recht von uns die Berichtigung Ihrer personen-bezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der dort benannten Voraussetzungen vorliegt.
- Gemäß Art. 17 EU-DSGVO können Sie von uns die Löschung Ihrer von uns gespeicherten personenbezogenen Daen verlangen, wenn eine dort benannte Voraussetzung vorliegt.
- Gemäß Art. 18 EU-DSGVO müssen wir auf Ihr Verlangen die Verarbeitung Ihrer personen-bezogenen Daten einschränken, wenn eine der dort benannten Voraussetzungen vorliegt.
- Gemäß Art. 20 EU-DSGVO haben Sie das Recht, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten, welche Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen. Daher hinaus haben Sie das Recht, dass wir Ihre Daten an eine andere datenverarbeitende Stelle übertragen.
- Gemäß Art. 21 EU-DSGVO können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen, sofern dies auf diesseitige berechtigte Interessen gestürzt ist.
- Gemäß Art. 77 EU-DSGVO haben Sie das Recht sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sein sollten, dass eine durch uns erfolgte Datenverarbeitung gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.
- Berechtigtes Interesse und Zweck der Verarbeitung
Haben Sie noch Fragen? Gerne geben wir Ihnen Antwort.
Beschwerden / Streitschlichtung
(Vorgabe dieser Angabe: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG))
Wir sind zwecks Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit. Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de . Zur Beilegung der genannten Streitigkeiten werden wir in einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle teilnehmen.
Natürlich bevorzugen wir in allen Bereichen das persönliche Gespräch und hoffen, dass wir unsere Statistik (2 gerichtliche Streitfälle in knapp 120 Jahren Firmengeschichte) nicht verschlechtern. Kommen Sie einfach auf uns zu.